/images/.partner/.default/teaser/ueber-mich.jpg

Über mich

Heidi Schießl

Über mich

Staatl. gepr. Pädagogin für Musik, Kirchenmusik B
Zertifizierte Vitalstoffberaterin
Zertifizierte Ernährungsberaterin nach „basefood“
Zertifizierte Medizinproduktberaterin
Seit 20 Jahren Beratung im Gesundheitsbereich mit Schwerpunkt Prävention

Ich begleite Menschen bei chronischen Erkrankungen (z.B. Rheuma und Gicht), Gewichtsmanagement, Magen-Darm-Problemen, Sporternährung und Bewegung.
Ernährung und Bewegung sind die wichtigsten Säulen der Gesundheit - die Erkenntnis ist uralt:

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Medizin sein und eure Medizin sollen eure Nahrungsmittel sein“
Hippokrates, 460 v.Chr.-370 v.Chr.
Wie Gesundheit „mein Weg“ wurde
Die wesentlichen Orte während meines Studiums waren kalte Kirchenräume und Orgeln mit Schimmelpilzbefall, daraus folgten Unterkühlungen und Vergiftungen. Während meiner Studienzeit hatte ich fünf Lungenentzündungen. Im vierten und letzten Studienjahr lag ich mit einer Rippenfellentzündung in der Uniklinik.
Ich verlor in 6 Wochen 25 kg Gewicht, Fieber und Untertemperatur wechselten sich ab. Als Antibiotika nicht mehr halfen, bekam ich Chemotherapie und künstliche Ernährung. Nach 12 Wochen in der Klinik war immer noch keine Heilung erkennbar. Da nichts mehr wirkte, begann ich eine Überlebensstrategie zu entwickeln, ließ zuerst meine künstliche Ernährung einstellen und setzte konsequent auf Rohkost - ich begann mit einem Apfel am Tag. Für weitere 16 Wochen war es ein anstrengender Weg, Schritt für Schritt. Sehr, sehr langsam ging es mir besser und schließlich konnte ich mein Studium wieder aufnehmen und beenden.

Meine Sicht auf den Wert der Gesundheit und mein Berufswunsch hatten sich mit dieser Erfahrung grundlegend geändert. Im Anschluss an mein Studium habe ich meine Ausbildungen: „zertifizierte Vitalstoffberaterin“ und „zertifizierte Ernährungsberaterin“ gemacht und habe so meinen Weg gefunden.

Mein Motto heute: „Was ich geschafft habe, kannst du auch schaffen!“